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Tipps zur Kundenakquise für ihr Unternehmen

Auf dem Weg zum Top-Unternehmen - über diese Stellschrauben verfügt die Kundenakquise

Shutterstock ©Master1305

Ob als Start-up oder eingesessenes Unternehmen: Kunden einzufangen ist herausfordernd. Immerhin tummeln sich meist zahlreiche Mitbewerber, welche die Kunst der Akquise kennen. Wer mit seinem Unternehmen herausstechen möchte, benötigt eine ausgezeichnete Marketing-Strategie. Diese soll auf eines abzielen: die berühmt-berüchtigte Reichweite, die jeder haben will. Diese bekommen nur diejenigen, die es verstehen, einen präzise abgestimmten Marketing-Mix zu etablieren. Hierbei geht es um das Know-how, inwieweit sich Online- mit Offline-Werbung verbinden lässt.

Kundenakquise - Start-ups vs. etabliertes Unternehmen

Anders, als es bei einem etablierten Unternehmen der Fall ist, können sich Start-ups voll und ganz auf die Neukundenakquise konzentrierten. Als meist unbekanntes Gesicht auf dem Markt ist es eine erste Option, das Unternehmen mit einer Hochglanz-Broschüre vorzustellen. Zusammen mit Premium-Werbeartikeln lässt sich zu günstigen Preisen bei potenziellen Kunden ein Top-Ersteindruck hinterlassen.

Bei einem etablierten Unternehmen geht es um die Frage, ob Neukunden gewonnen oder Bestandskunden reaktiviert werden sollen. Es lohnt sich, sich bei inaktiven Kunden ins Gedächtnis zu rufen und sie zu einer Neubeauftragung oder einem Kauf zu animieren. Dies ist auf folgende Weise möglich:

- Inaktiven-Newsletter-Versand
- Freebie
- Sonderaktion mit Gutschein, Cashback oder Preisnachlass
- Portfolio-Erweiterung

Eingesessene Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einen Spagat zwischen Neu- und Bestandskundenakquise zu betreiben. Hierbei sollte jedoch keine Entscheidung für oder wider getroffen, sondern ein Mix aus zwei Lösungen geschaffen werden.

 


Eingesessene Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einen Spagat zwischen Neu- und Bestandskundenakquise zu betreiben. Hierbei sollte jedoch keine Entscheidung für oder wider getroffen, sondern ein Mix aus zwei Lösungen geschaffen werden.

Tipps für den Marketing-Mix bei Neukundengewinnung - mit diesen Maßnahmen geht's zu mehr Reichweite

Online

Nur, wenn das Produkt oder die Dienstleistung gut ist, können Kunden dauerhaft gehalten werden. Daher führt kein Weg daran vorbei, den Unternehmensgegenstand stets auf den Prüfstand zu stellen. Sofern es sich um eine Dienstleistung (beispielsweise in Form einer Beratung) handelt, gilt es, die Probleme des Kunden zu lösen. Dabei sollten aktuelle Trends einbezogen werden und das Ohr stets am Markt sein. Gleichzeitig hilft es, den Mitbewerbern auf die Finger zu schauen und sich deren erfolgreiche Marketingmaßnahmen zunutze zu machen.

SEO gilt als Vaterunser für jedes Unternehmen, welches online aktiv ist. Eine zielgerichtete Keyword-Platzierung, das Setzen von Trustlinks und Meta-Tags sowie Generieren von Backlinks sollten selbstverständlich sein, um von den Suchmaschinen möglichst weit oben gerankt zu werden. So kann die Aufmerksamkeit neuer Kunden gewonnen werden.

Dass soziale Netzwerke über eine gigantische Reichweite verfügen, ist kein Geheimnis. Hierbei gilt es allerdings, einen ausgewogenen Mix zu wählen, wenn es um die ausgespielten Inhalte sowie die Häufigkeit der Platzierung von Werbeanzeigen geht. Werden Ads zu häufig geschaltet, kann sich die beste Marketing-Kampagne ins Gegenteil verkehren und von der Zielgruppe weggeklickt werden. Wurde ein neues Produkt gelauncht? Raus mit der Anzeige bei Facebook, Instagram & Co. und schnell noch eine Pressemitteilung hinterher!

Ein eigenes Netzwerk zu errichten, ist unerlässlich, um voneinander zu profitieren und an Neukundenströmen zu partizipieren. Sofern die Produkte oder Leistungen eines Unternehmens die des anderen gut ergänzen, können Neukunden durch Networking ganzheitliche Lösungen angeboten werden.

Wer einen Onlineshop betreibt, ist gut damit beraten, Empfehlungen für sich sprechen zu lassen. Testimonials (insbesondere solche durch Prominente) können einen unwahrscheinlichen Neukundenstrom bewirken. Aber auch im kleinen Stil ist es schon ein wahrer Zugewinn, als Unternehmen zufriedene Kunden dazu zu animieren, ein Feedback abzugeben. Darüber hinaus können Siegel wie das von Trusted-Shops die Reputation stärken.

Offline

Die Teilnahme an einer Messe bietet eine wunderbare Gelegenheit, direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Diese interessieren sich bereits für das spezifische Thema. Durch einen eindrucksvollen Messeauftritt und das Einbinden der Interessenten bei Aktionen am Messestand bleibt das Unternehmen in Erinnerung. Auch Fachveranstaltungen können genutzt werden, um mögliche Kunden auf den Expertenstatus aufmerksam zu machen.

Kooperationspartner, die eine Plattform bieten, um Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen, können gegen eine Provisionsbeteiligung ins Boot geholt werden. Die Reichweite kann sich um die Anzahl solcher Partner vervielfältigen.

Soziales Engagement verbindet einen guten Zweck mit der Stärkung des Unternehmensimages. Kunden geben sozial engagierten Unternehmen häufig einen Vertrauensvorschuss.

Fazit

Für Start-ups gilt: Volle Kraft voraus bei der Neukundenakquise. Etablierte Unternehmen dürfen ihre Aufmerksamkeit teilen und zusätzlich inaktive Kunden reaktivieren. Ein Mix aus Online- und Offline-Werbung kann im Rahmen einer individuellen Strategie schnell zielführend sein.



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