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So wird ihr Newsletter auch gelesen

Mittlerweile kommen E-Mails seit mehr als vier Jahrzehnten zum Einsatz und stellen ein effektives Kommunikationsmittel dar. Trotz Social Media Plattformen kommunizieren immer noch extrem viele Internetnutzer mit diesen praktischen Nachrichten.

Unternehmen können dank E-Mails mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt treten sowie ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Auf diese Weise lässt sich auf lange Sicht eine intensive Kundenbindung aufbauen. Deswegen spielt der E-Mail Newsletter im Online Marketing eine extrem wichtige Rolle. Allerdings lesen zahlreiche Empfänger die erhaltenen Newsletter nicht, vielmehr landen sie ungeöffnet im Papierkorb. Die Gründe für dieses Verhalten sind sehr verschieden, oft sieht die E-Mail zu unprofessionell und unpersönlich aus. Um das Newsletter Marketing mit Erfolg umzusetzen, ist es sinnvoll, sich für einen professionellen E-Mail Service Provider zu entscheiden. Darüber hinaus haben sich die folgenden Tipps und Tricks beim Versenden der Newsletter als hilfreich bewährt.

Newsletter persönlich gestalten
Um das Interesse beim Empfänger zu wecken, dient die Absenderzeile als Blickfang. Dazu gehören die folgenden Aspekte:
- Absendername
- Betreffzeile
- Preheader

Mit diesen Angaben können die Leser erkennen, ob es sich um eine Spam-Mail handelt. Da jeden Tag unzählige von den lästigen Nachrichten im Postfach landen, ist die Toleranzgrenze diesbezüglich sehr niedrig. Dagegen lassen sich die Abonnenten mit einem seriös klingenden Absendernamen überzeugen, in welchem der Markenname enthalten ist. So lässt sich Vertrauen schaffen und der Wiedererkennungswert erhöhen. Am besten dazu noch einen persönlichen Ansprechpartner aufführen, um eine individuelle Beziehung zum Unternehmen herzustellen. Außerdem lässt sich mit einer aussagekräftigen und knackigen Betreffzeile die Neugier der Leser auf den Inhalt des Newsletters wecken. Des Weiteren die Betreffzeile auf den Empfänger zuschneiden und eine persönliche Ansprache verwenden. So entsteht Distanz zu anonymen Mails, die in Massen versendet werden. Als zweckdienlich hat sich ebenfalls der Preheader erwiesen, der als kurzer Text die Betreffzeile verlängert und auf den Inhalt hinweist.

Optisch ansprechendes Design der E-Mail
Beim Newsletter Marketing hat das Layout eine große Bedeutung für eine erfolgreiche Durchführung, damit können sich Unternehmen positiv von ihren Wettbewerbern abheben. Beim Design der firmeneigenen Corporate Identity treu bleiben und den Anforderungen der Zielgruppe entsprechen. Die E-Mail gut strukturieren und nicht mit nutzlosen Informationen überladen. Durch den Einbau von Visuals wirkt der Newsletter lebhaft, sie wecken die Aufmerksamkeit beim Empfänger. Zu den visuellen Elementen zählen:
- Bilder
- Videos
- GIFs
Maßgeblich ist ein sparsamer und sinnvoller Einsatz der Visuals, welche zur jeweiligen Branche passen. Des Weiteren lockern Emojis den Textfluss auf und entsprechen der heutigen Art der Kommunikation.

Interessanter und nützlicher Inhalt
Nachdem die Neugier der Empfänger geweckt ist, sollte die Relevanz des Inhaltes sie beim Lesen fesseln. Aus diesem Grund sind interessante Themen wichtig, welche den Abonnenten inhaltlichen Mehrwert bieten. Beim Schreiben kreativ vorgehen und spannende Themengebiete abdecken. Nützliche Tipps kompakt in Checklisten zusammenfassen und Highlights bei den Unternehmensangeboten erwähnen. So lassen sich fundierte Expertenkenntnisse zum Ausdruck bringen. Bei treuen Kunden sind Gutscheine und Rabatte sehr beliebt, damit lassen sich auch neue Kunden anlocken. Auf diese Weise optimiert sich die Performance der Newsletter Kampagne und die Mails landen nicht im Spam-Ordner.


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